Philosophie von Business Consult Bernd Schulz


"Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will!"

Dieser Satz von Frank Lloyd Wright, einem US-amerikanischen Architekten, Schriftsteller und Kunsthändler (8.Juni 1867 - 9.April 1959) beschreibt treffend meine Vision von der gemeinsamen Umsetzung der Projekte mit meinen Kunden.

Um den Unternehmenswert der Kunden nachhaltig zu steigern, orientiert sich meine Arbeits- und Verhaltensweise an folgenden Leitsätzen:

Fachliche und Soziale Kompetenz

  • Aufträge werden nur übernommen, wenn die erforderlichen Fachkompetenzen vorliegen und die notwendigen Zeitkapazitäten bereitgestellt werden.
  • Wichtig ist mir, gemeinsam auf den Kunden zugeschnittene, einfache und zielorientierte Lösungen zu erarbeiten.
  • Die beratende Unterstützung endet nicht mit der Erarbeitung von Ergebnissen, unerlässlich ist auch die gemeinsame, strukturierte Realisierung.
  • Wichtig sind mir in der Beratung Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und ein partnerschaftliches Verhältnis, d.h. "die Chemie muss stimmen" für einen offenen Umgang miteinander.
  • Ich bilde mich in dem Maße fachlich fort, um die für die Berufsausübung erforderlichen Kompetenzen zu bewahren bzw. weiter zu entwickeln.

Seriosität, Objektivität, Unabhängigkeit

  • Meine Kunden erhalten vor Projektbeginn selbstverständlich Angaben über die Modalitäten der Zusammenarbeit einschließlich realistischer Leistungs-, Termin- und Kostenabschätzungen.
  • Für meine Kunden führe ich ausschließlich eigenverantwortliche, objektive und unabhängige Beratungen durch.

Vertraulichkeit

Alle im Rahmen der Auftragsdurchführung bekannt werdenden internen Informationen werden selbstverständlich vertraulich und mit Diskretion behandelt.

Netzwerkorientierung

Je nach Problemstellung und Beratungsumfang erfolgt der Rückgriff auf ein bestehendes Netzwerk an kompetenten, erfahrenen Spezialisten. Dabei werden Art und Umfang der Zusammenarbeit offen und klar dargelegt.