Referenzen


Hier finden Sie die Meinungen von Unternehmern, die bereits erfolgreich von mir beraten wurden:


  • oswinart, Oswin Neumann, Bochum, http://www.oswinart.com

    Im Alltag eines Selbstständigen in den kreativen Branchen rückt der Umgang mit Zahlen und Planwerten nur zu gerne in den Hintergrund („Kreativ zu sein ist schon schwer genug…“). Dabei ist es die mittel- bis langfristige Planung, die den dauerhaften Erfolg sicherstellt.
    Bernd Schulz hilft auf sehr kompetente Weise dabei, die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass das eigene Unternehmen auf festen Füßen stehen kann.
    Dass er gleichzeitig verständnisvoll und fordernd auftritt, zeichnet ihn als Berater aus. Außerdem wuchs während der Zusammenarbeit nicht nur das eigene Verständnis der Materie, sondern auch das Interesse daran, die Planung über die Beratung hinaus fortzuführen und zum festen Bestandteil der Geschäftstätigkeit werden zu lassen. Ich kann Bernd Schulz voll und ganz empfehlen.

     
  • Prof. Ebert Kommunikationsstrategie und Coaching GmbH, Bochum, http://www.helmutebert.de/

    Herr Schulz hat mich als Gründer mit seiner großen Kompetenz und Offenheit überzeugt. Sein Wissen und sein Rat haben mir sehr geholfen.

     
  • praescio GmbH, Martin J. Beuth, Castrop-Rauxel, http://www.praescio.de

    "Kein Fach-Chinesisch, sondern KLARTEXT mit in der Praxis erprobten Controlling-Tools für eine effektive und effiziente Unternehmenssteuerung. Angereichert mit einer nachhaltigen und fundierten Empfehlung hinsichtlich der zukünftigen preispolitischen Positionierung. Als stark wachsendes Unternehmen haben wir Herrn Schulz als sehr engagierten sowie kompetenten Berater an unserer Seite erlebt und empfehlen ihn gerne weiter!"

  • Büroservice Albrecht, Bochum, http://albrecht-bueroservice.de

    Eigentlich ist jedem Gründer zu empfehlen, sich in dieser Phase einen Unternehmensberater des Vertrauens zu suchen. Großes Glück hatte ich, Herrn Schulz bei einem Vortrag kennen zu lernen. Nach einem Erstgespräch war ich mir sicher, dass ich mit seiner Unterstützung die Gründung meines Einzelunternehmens durchführe. Eine gute Entscheidung, denn ohne seine Fachkompetenz und sein umfangreiches Wissen hätte ich mich nicht so professionell aufstellen können. Auch wenn Herr Schulz nie die Realität der schwierigen Startphase verschweigt, so schafft er es dennoch, mit seiner Erfahrung und seinen Ratschlägen immer wieder Mut zu machen. Schon jetzt bin ich mir sicher, dass ich mich bei meiner Nachgründungsberatung durch Herrn Schulz unterstützen lasse.

  • halloherne UG (haftungsbeschränkt), Günter Mydlak, Herne, http://www.halloherne.de

    Ich? Zusammenarbeiten mit einem Unternehmensberater? Lange hat ein Vorurteil dies verhindert. Viel zu lange. Seit Bernd Schulz bei halloherne, einem lokalen Online-Nachrichtenportal, mit am Tisch sitzt, lichtet sich jedoch der Nebel. Jener Nebel rund um die kaufmännische Welt der Zahlen, den wir als Journalisten und blauäugige Unternehmens-gründer mehr als vier Jahre lang ertragen haben; hilf- und widerstandslos. Bernd Schulz hat uns an die Hand genommen - nein: Er hat richtig zugepackt. Und er lässt auch nicht locker, was zum Beispiel das Erledigen von Hausaufgaben anbelangt. Aber er macht das nett. Mit der Konsequenz: Heute haben wir einen Kompass an Bord, der uns auf Kurs bringt (und sogar im Nebel funktioniert). Und eigentlich ist Bernd Schulz im Laufe von sechs Monaten längst einer von uns geworden. Schön.

  • nextindex GmbH & Co. KG, Patrick Grihn, Bochum, http://www.nextindex.de

    Klare Worte, viel Erfahrung und eine gerade Linie. Durch die merkliche Erfahrung von Herrn Schulz konnten wir als junges Team von seinem Wissen sehr profitieren. Genaue Meinungen, Handlungsanweisungen und ein zugeschnittenes Konzept bieten uns langfristigen Erfolg und vor allem Sicherheit in unserem unternehmerischen Handeln.
    Bei all dem hat die freundliche, offene und doch bestimmte Art von Herrn Schulz Wunder gewirkt und zum Denken angeregt. Wir haben uns auf jede Beratung gefreut, obwohl wir geschäftlich viel um die Ohren hatten und so manches Mal kurz davor waren, Termine aus Zeitmangel unsererseits zu verschieben. Dazu ist es dann doch nie gekommen. Wer einen kompetenten Berater mit viel Erfahrung und einer ehrlichen Meinung sucht, ist bei Bernd Schulz in den richtigen Händen!


     
  • Body&Soul-Concepts, Daniela Hallon, Bochum, http://www.bodyandsoul-concepts.de

    Ein guter Coach ist für mich jemand, der den Kunden dort abholt, wo er steht. Wege und Ziele entwickelt, bei denen der Kunde authentisch bleibt und seine Stärken nutzt. Durch diesen Ansatz von Herrn Schulz fanden wir schnell meine wichtigste Zielgruppe, auf die dann das gesamte Konzept zugeschnitten wurde. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Lösung, wie potenzielle Kunden auf mich aufmerksam werden.
    Ich hatte in dem Coaching das gute Gefühl, den richtigen Partner an meiner Seite zu haben. Einen Partner, der in Phasen von Selbstzweifel motiviert, aber auch den Mut hat durchzugreifen, wenn ich durch z.B. verzettelte Ideen dabei war, den erarbeiteten Weg zu verlassen.


     
  • Café Artempause, Birgit Flachmeier, Haltern, http://www.cafe-artempause.de

    Bernd Schulz ist mir mit klaren, nüchternen und ehrlichen Worten zu meinem Cafékonzept begegnet. Vielseitigkeit, Perspektivenwechsel und die Fähigkeit, mich als Existenzgründer ernst zu nehmen, haben mir Zugang zu neuen Fähigkeiten gegeben.

     
  • Containerservice Dieter Wagner, Castrop-Rauxel, http://www.con-service.de

    Ich arbeite heute noch mit vielen Daten und Fakten aus dem im Gründerzirkel umfassend ausgearbeiteten Businessplan. Im anschließenden Gründercoaching wurden weitere wichtige Aufgaben einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung praxisnah erarbeitet. Bei der Zusammenarbeit mit Herrn Schulz hat mir besonders die offene und direkte Umgangsart gefallen. Probleme oder unrealistische Fakten und Zahlen wurden offen besprochen und zielorientiert bearbeitet. 

     
  • Fitness Schule Dirk Bläcker, Emsdetten, http://www.fitnessschule.de

    Herr Schulz hat meine Ideen und Visionen immer kritisch hinterfragt, dadurch ist mir sicherlich die eine oder andere Fehlentscheidung erspart geblieben. Wichtig war mir insbesondere die Erarbeitung fundierter betriebswirtschaftlicher Grundlagen zur Unternehmenssteuerung und -führung. Hier erfolgte eine kompetente und ausführliche Unterstützung mit dem Blick für das Wesentliche. Aus den genannten Gründen werde ich auch in Zukunft mit Herrn Schulz zusammenarbeiten.

     
  • Versicherungsvermittlung Andreas Schallkamp, Gelsenkirchen

    Wer den Weg in die Selbständigkeit gehen will, hat in Bernd Schulz einen souveränen und kompetenten Partner an seiner Seite. Herr Schulz bringt uns als Gründer dazu, alles zu hinterfragen, er rechnet nichts schön und sagt einem auch “knallhart“, dass die tollen Ideen, die man in der Gründungsphase oft hat, nicht oder nicht so einfach umzusetzen sind. Ich habe die Zusammenarbeit mit Herrn Schulz zu keiner Phase bereut. Auch jetzt kontaktiere ich ihn noch regelmäßig bei Problemen bezüglich meiner Selbständigkeit. 

     
  • Intelligent Data Systems GmbH (IDS), Rainer Marchewka, Herne, http://www.idsherne.eu

    Als Geschäftsführer eines seit über 20 Jahren am Markt etablierten Unternehmens unterliegt man leicht der Gefahr, betriebsblind zu werden. Um dem entgegen zu wirken, bediene ich mich gerne externer Berater. Als das Thema Controlling auf dem Plan stand, habe ich dieses Projekt mit Herrn Schulz umgesetzt.
    Neben einem großen Lerneffekt hat es dazu geführt, dass ich mein Unternehmen heute mit anderen Augen sehe. Zahlen sind viel spannender als vermutet. Motiviert durch den Erfolg dieses Projektes habe ich mich entschlossen, nach dessen Abschluss dauerhaft weiter mit Herrn Schulz zusammen zu arbeiten.